Gartenträume – Der Gartenratgeber von GARTEN SCHLÜTER

Das Schneiden der Geranien gehört für viele Gärtner und Gartenliebhaber bei den Saisonpflanzen eher nicht zur üblichen Pflege. Viele der farbenfrohen Gewächse werden nur einen Sommer lang gepflegt und dann entsorgt, doch die Geranie ist eine mehrjährige Zierpflanze.
Beim Vertikutieren des Rasens werden Moos, Verfilzungen oder alter Grasschnitt vom Boden entfernt und die Belüftung der Erde gefördert. Durch die Entfernung störenden Beiwerks und einer Auflockerung des Bodens gelangt mehr Sauerstoff an die Graswurzeln. Nach dem Vertikutieren hat der Rasen so die Möglichkeit wieder dichter und kräftiger nachzuwachsen.
Die Flüssigdünger erfreuen sich für Blumen in Haus und Garten ebenso großer Beliebtheit, wie für Gemüse-, Obst- und Kräuterbeete. Sie bieten die wichtigen Nährstoffe zur Pflanzenernährung in flüssiger Form.
Die Buchsbäume erfreuen sich in Gärten großer Beliebtheit. Sie sind anspruchslos an den Standort und benötigen relativ wenig Pflege. Auf der anderen Seite lässt sich der Buchs hervorragend schneiden – auch geometrische oder phantasievolle Formschnitte sind sehr beliebt und können mit diesen Gehölzen gut umgesetzt werden.
Das Einfrieren von Spargel ist eine gute Möglichkeit, das königliche Gemüse auch über die Saison hinaus genießen zu können. Entweder kann man ihn aus dem eigenen Garten ernten oder man schlägt zu, wenn der Spargel besonders günstig ist (meist am Ende der Saison zum 24. Juni). Was nicht sofort verzehrt wird, kann problemlos eingefroren werden und steht so jederzeit zur Verfügung. Einen besonderen Vorteil hat das tiefgefrorene Gemüse: es erhält den frischen und authentischen Geschmack bestmöglich.
Die farbenfrohen Geranien werden im Sommer besonders gerne in Balkonkästen, Schalen und Kübel gepflanzt. Die blühfreudigen Gewächse sind beliebte Klassiker und eignen sich aufgrund ihres Sonnenhungers und ihrer Verträglichkeit gegenüber kurzen Trockenzeiten hervorragend für die Kultivierung an lichtexponierten und warmen Standorten.
Die Ziergehölze verschönern jeden Garten. Die attraktiven Sträucher und Bäume sind im wahrsten Sinne des Wortes eine Zierde in Grünanlagen und begeistern durch prächtige Blüten, ansprechende Wuchsformen und opulentes Blätterwerk. Die Ziergehölze produzieren im Allgemeinen keine essbaren Früchte und sind vor allem wegen ihrer atemberaubenden Schönheit ein Highlight im Garten.

Rhododendronerde

Die richtige Erde ermöglicht ein saftig-grünes Blattwerk, farbenfrohe Blüten und ein gutes Wachstum. Jede Pflanze hat ihre eigenen Ansprüche. Für Rhododendren muss der Boden sauer, humusreich, kalkarm, locker und gut durchlüftet sein. Heutzutage gibt es auch Züchtungen, die auf kalkreichem Boden wachsen. Von diesen INKARHO-Hybriden soll aber hier nicht ausgegangen werden.
Die natürlichen Düngemittel blicken auf eine jahrtausendealte Geschichte zurück die bis vor rund 3000 Jahre v. Chr. belegt werden kann. Traditionell wurden die organischen Dünger auf den minoischen Äckern eingesetzt und waren später auch bei den antiken Römern bekannt. Die organischen Dünger aus natürlichen Rohstoffen bieten Pflanzen ein vielseitiges Nährstoffangebot. Sie sorgen für eine verbesserte Versorgung des Bodens mit hochwertigem Humus. Die Biodünger können Nährstoffverluste durch zehrende Pflanzen ausgleichen und das Bodenleben aktivieren. Dies wirkt sich positiv auf die Pflanzengesundheit und das Wachstum aus. Organische Dünger gelten als natürlich. Sie besitzen eine lange Wirkdauer und werden weniger ausgewaschen als mineralischer Dünger. Wer im eigenen Garten auf einen biologischen Anbau setzen möchte, kann auf die organische Düngung nicht verzichten.
Der grüne Spargel erfreut mit seinem leckeren und intensiven Geschmack die Gaumen. In vielen Ländern, wie beispielsweise den USA oder Großbritannien, ist der Grünspargel sogar wesentlich beliebter als der in Deutschland verbreitete weiße Spargel. Diesen gibt es erst seit Ende des 19. Jahrhunderts in Mitteleuropa, vorher wurde hier ebenfalls der grüne Spargel angebaut – der dann zunehmend in Vergessenheit geriet. In den letzten Jahren setzt das gesunde Gemüse jedoch zu einer Renaissance an und erfreut sich auch in Deutschland steigender Beliebtheit. Sein angenehmer Geschmack eignet sich für viele bekannte Spargelgerichte und macht sich auch in der mediterranen Küche gut.
Die Spargelzeit erstreckt sich in Deutschland über rund zwei Monate. In dieser Zeit wird der Spargel frisch auf den Feldern gestochen und verkauft – auf Märkten, an Bauernständen oder im Supermarkt.
Mit einem Schnellkomposter kann ganz einfach organischer Dünger für den Garten selbst hergestellt werden. Die Kleinkompostsilos sind geschlossene Tonnen in die Bioabfall eingefüllt wird, welcher dann zu nützlichem Kompost für die Beete gewandelt wird.
Die Amaryllis, auch als Ritterstern bekannt, ist vor allem aufgrund ihrer schönen Blüten begehrt, die sich zur Weihnachtszeit zeigen. Die Pflanzen benötigen für ihren Blütenreichtum eine passende Pflege, die sich an den klimatischen Gegebenheiten ihrer südamerikanischen Heimat orientiert.
Beerensträucher pflanzen und pflegen bringt nur wenig Aufwand mit sich. Den richtigen Umgang mit Ihren Pflanzen lernen Sie hier im Garten Schlüter Ratgeber
Die Frühkartoffel ist eine besonders früh reifende Kartoffelsorte. Diese zeichnet sich unter anderem durch ihre dünne Haut aus. Mehr dazu hier bei Schlüter
Auch die Bestandteile der Sorte ‚Sunte Nectarine‘ ist giftig.Gerade wenn man kleine Kinder hat ist man besonders auf der Hut, wenn es um „Gift im Haushalt“ geht.
Azaleen gehören zu den Rhododendren. Rhododendron ist eine jener Pflanzen, die im Laufe ihrer Geschichte ein großes Maß an Aufmerksamkeit durch Züchter bekommen hat.
Rosen in Topf und Kübel pflegen bedeutet eine etwas andere Herangehensweise als im Freiland zu nutzen. Mehr zum Thema erfahren Sie hier bei Garten Schlüter
Die Koniferen gehören zu den ältesten Pflanzen auf unserer Erde. Welche Koniferenarten man unterscheidet, erfahren Sie hier im Garten Schlüter Ratgeber
Alte Obstsorten erreichen eine immer größere Beliebtheit im Garten. Welche Vorteile diese Sorten mit sich bringen, erfahren sie hier bei Garten Schlüter
Hornspäne oder -grieß ist als organischer Dünger im Garten weitreichend einsetzbar. Mehr zur Verwendung von Hornspäne hier im Ratgeber von Garten Schlüter
Azaleen sind Arten und Sorten von Rhododendron. Leicht gesagt, aber was bedeutet das denn eigentlich genau?
Die Vogelbeere erkennen und nutzen ist nicht schwer. Wenn Sie die Punke in diesem Ratgeber berücksichtigen, gibt es keine folgenschweren Verwechslungen mehr
Das falsche Düngemittel gewählt und Ihre Pflanzen sind hin. Alles was Sie über Düngemittel wissen sollten, erfahren Sie hier im Ratgeber Garten Schlüter
4 Seite 4 von 10