Gartenträume – Der Gartenratgeber von GARTEN SCHLÜTER

In der Winterfestigkeit gibt es natürlich auch bei den Azaleen artspezifische Unterschiede. Ganz klar voneinander zu trennen sind Zimmerazaleen und Gartenazaleen. Wie ihre Namen schon verraten, haben sie bezüglich ihrer Standorte sehr gegensätzliche Ansprüche.
Die Zimmerazalee blüht im Winter. Sie ist nicht winterfest. Im Sommer kann auch sie gerne draußen im Garten sitzen, aber nur eine Nacht bei Frost draußen vergessen, und sie ist hinüber.
Ganz anders verhält es sich bei der Gartenazalee (oder auch japanische Azalee). Sie ist absolut winterhart.
Die Vermehrung des Buchsbaumes aus dem eigenen Garten ist einfach und kostengünstig. Da die kleinen Sträucher und Bäumchen sehr langsam wachsen und lange gepflegt werden müssen, bis sie in den Handel kommen, ist hochwertige Ware mitunter nicht sehr günstig. Wer sich selbst an die Vermehrung seines Buchsbaumes wagt, kann also bares Geld sparen. Dennoch gilt auch hier: es ist Geduld und Sorgfalt gefragt!
Der Rückschnitt ist bei Nadelgehölzen im Garten ein sensibles Thema. Einige Vertreter dieser Gruppe können außerordentlich hoch und buschig wachsen. So nehmen sie viel Licht und Raum ein.