Gehölze
langsamer Wuchs - gut kontrollierbar
rosaweiße Blätter
leuchtet im Herbst Scharlachrot
reichblühend
erst grüne, später weiße Blütenbälle
grün-goldgelber Blattschmuck
Schmetterlingsmagnet
aufrecht, säulenartiger Habitus
toller Farbverlauf
tolle rötliche Herbstfärbung
für Kübelpflanzung geeignet
purpurfarbene Blüten bilden schönen Kontrast zum grünen Laub
orangerote Herbstfäbung toller Blickfang
breitbuschig wachsend
metallisch blaue Beeren
auch im Winter dekorativ
auch für trockene Standorte
starker, aufrechter, verzweigter Wuchs
trägt schwarze Fliederbeeren
Nahrungsquelle für Vögel, Insekten
breitbuschig wachsend
schwarzrote Blätter
schöne rotorangene Herbstfärbung
immergrün mit weichen Nadeln
für Kübel und Tröge geeignet
benötigt kaum Pflege
auffällige, zweifarbige Blüten
schnittverträglich und leicht formbar
Blüten verbreiten einen leichten Duft
gezähnte Blätter
attraktive dunkelrosa Blüten
robust, winterhart
anspruchslos und pflegeleicht
bienen- und hummelfreundlich
windfest und frosthart
warme kupferfarbene Töne im Winter
attraktive Herbstfärbung
idealer Blickfang als Solitärpflanze
treibt kupferfarben aus
schöne Herbstfärbung
Nahrungsquelle für Bienen und Hummeln
bienenfreundlich
langsam wachsend
kleine rote, eiförmige Blätter
intensiv duftend
gesund und anspruchslos
reichblühende Sorte
längliche Blätter
ganzjährig attraktiv
unterdrückt Unkraut
Magnet für Bienen und Hummeln
aufrecht, locker wachsend
schöne rosa, perlmutt glänzende Blüten
sehr schnittverträglich
winterhart bis ca. -20 °C
schöne weiße Blüten
kleinwüchsiger als 'Red Robin'
ideal für den Kübel
leuchtend roter Austrieb
große Schalenblüten bis 10 cm
duftende Blüten und Blätter (abends)
auch für Kübelpflanzung geeignet
Gehölze und Bäume: Freunde für lange Zeit
Gehölze und Bäume sind wahrscheinlich die wichtigsten Elemente in der Gartenplanung. Jeder Ort profitiert von blühenden Büschen, stattlichen Solitärbäumen oder immergrünem Sichtschutz. Stadtgrün macht Wohn- und Erholungsorte lebenswert und filtert die Luft. Und ein großes oder kleines Gehölz ist immer auch ein Freund, auf den wir uns beziehen und der uns durch die Jahreszeiten begleitet.
Gehölze im Garten haben fast nur Vorteile:
- Sie schaffen Struktur im Garten
- Gartengehölze werden von Jahr zu Jahr schöner
- Sträucher bieten Nistmöglichkeiten für Vögel und andere Tiere
- Sie bieten auch im Winter einen interessanten Anblick
- Gehölze, seien es Formgehölze, blühende Büsche oder schöne Einzelbäume, verleihen deinem Garten sein persönliches Gesicht
Struktur und Privatsphäre
Wer einen Garten neu anlegt oder übernimmt, wird sich in der Planung von Sitzplätzen, bei der Gestaltung der Grundstücksgrenzen, für den Obst-Ertrag oder einfach als Haupt-Augenmerk des Gartens immer an Gehölzen orientieren: Sie bilden das Grundgerüst, um das alle anderen Stauden, Rasenflächen und Gemüsebeete herum geplant werden. Mit schönen Gehölzen am richtigen Platz ist die Gartengestaltung schon fast gewonnen. Schnellwachsende Sträucher sorgen bald für Freude und ein geschütztes "grünes Wohnzimmer".
Schöner von Jahr zu Jahr
Gehölze als mehrjährige Pflanzen wachsen und gedeihen entsprechend ihrem Platz. Irgendwann gehören sie untrennbar zur Hausansicht oder zum Blick aus dem Fenster. Sie passen ihre Wuchsform, wenn es ihnen gut geht und sie den richtigen Standort haben, wunderbar in die örtlichen Gegebenheiten ein. Sie erzählen vom Frühjahr, wenden ihre Blätter zur Sonne und betten unseren Alltag in einen verlässlichen, grünen Hintergrund ein. Nach dem Anwachsen brauchen Gehölze wenig Pflege und schenken fast umsonst Blüten und Früchte oder den erholsamen Blick auf immergrünes Laub.
Hecken und Büsche für Singvögel und Insekten
Der morgendliche Gesang und das Leben, das Vögel in den Garten bringen, ist unersetzlich. Sträucher mit Dornen bieten gute, sichere Plätze für ein Nest, Wildobst- Gehölze sind eine wichtige Nahrungsquelle im Herbst und Winter. Blühende Büsche für den Garten bieten Nektar und Pollen für Bienen und andere Insekten. Und alle schnellwachsenden winterharten Sträucher binden viel Kohlenstoff aus der Luft und bieten Tieren ein Versteck, eine Kinderstube oder einfach einen Sitzplatz.
Winterfreuden
Durch ihre Langlebigkeit und ihr Holz bieten Bäume und Gehölze auch im Winter einen interessanten Anblick. Ob es die neuen Blütenknospen der Kirschen sind, im Januar mit Raureif überzogen, oder eine immergrüne Ligusterhecke, die auch im November Sichtschutz bietet, ob du die letzte Rosenknospe in einem milden Dezember bewunderst oder im Februar gespannt wartest, dass die Kornelkirschen sich öffnen: Gehölze sind nie langweilig, und sie lassen sich ganzjährig von Weitem und von Nahem bewundern und erforschen.
Dein persönlicher Garten: Zeig mir deine Bäume; zeig mir, wer du bist!
Wie alles, was wir bewusst gestalten können, zeigt sich auch in der Auswahl der Gartengehölze der persönliche Stil: Magst du formelle, klassische Gärten mit Nadelgehölzen, geschnittenen Hainbuchen-Hecken und einem kleinen, rosengeschmückten Brunnen? Lässt du Holunder und Wildrosen mit anderen heimischen Gehölzen zu einem Naturgarten wachsen? Möchtet ihr euch selbst mit Marmelade versorgen und plant zuallererst den Obstgarten samt Himbeer- und Heidelbeerplantage? Oder sollen sich hier einfach alle aus der Familie wohlfühlen und zwischen robusten, freundlichen Laubgehölzen die Zeit im Freien mit Ballspielen und Grillen genießen?
Standort, Pflanzung und Pflege
Planung: Wenn du einen Strauch oder Laubgehölze, eine Hecke oder Bodendecker pflanzen willst: Informiere dich zuerst, wie viel Platz jedes Exemplar benötigt. Nur mit ausreichend Licht und Boden kann dein Lieblingsgehölz so schön und prächtig werden, wie du es dir wünschst. Diese Angaben findest du bei den einzelnen Produkten im Shop unter den Stichpunkten "Wuchsbreite", "Pflanzenbedarf", "Pflanzabstand", und auch bei "Kübelhaltung". Kletterpflanzen wie Kletterrosen oder Blauregen brauchen von Anfang an ein gutes Spalier.
Pflanzzeit für Gehölz- Jungpflanzen im Topf ist das ganze Jahr über. Wurzelnackte Pflanzen setzt man zwischen November und März.
Pflanzvorbereitung: Lockere die Erde am Pflanzloch etwa doppelt so tief, wie es für den Wurzelballen direkt nötig erscheint. Hebe zuerst mit dem Spaten Erde aus und lege sie neben dem Pflanzloch ab, dann lockere den Boden des entstandenen Loches. Nutze dafür am besten eine Grabe- oder Spatengabel. So können die neuen Wurzeln schnell in die Tiefe wachsen und Wasser und Nährstoffe suchen. Tiefe Wurzeln überbrücken am Sichersten eventuelle Zeiten der Trockenheit. Gib ein wenig Dünger, Urgesteinsmehl und / oder reifen Kompost mit ins Pflanzloch.
Bei der Pflanzung größerer Gehölze solltet ihr zu zweit sein: Eine Person hält den Baum oder Strauch gerade und auf der richtigen Höhe, die andere schaufelt die Erde an die Wurzeln. Üblicherweise sollte der Stamm oder Stängel nach der Pflanzung genauso weit aus dem Boden gucken wie vorher, also nicht "verschüttet werden". Bei hohen Gehölzen empfiehlt es sich, einen oder mehrere Stützstäbe oder Pflöcke mit einzugraben oder einzuschlagen, an denen der Stamm so befestigt wird, dass er nicht im Wind schwankt. Sonst könnten beim Anwachsen die zarten Wurzeln abreißen. Wenn du die lockere Erde am Schluss so festdrückst, dass sich eine Schüssel bildet, in deren Mitte das Gehölz steht, fließt das Gießwasser gut zu den Wurzeln. Frostempfindliche Gehölze, z.B. Feigen oder Paulownien bekommen anfangs einen Winterschutz um den Stamm, aus Jute oder Vlies.
Zum Anwachsen solltest du dein Gehölz regelmäßig gießen. Dabei locken größere und seltenere Wassergaben wie bei allen Gartenpflanzen die Wurzeln besser in die Tiefe als eine Dauerbefeuchtung. Bei größeren Pflanzungen spart eine Tröpfchenbewässerung Arbeit und Wasser und hilft beispielsweise einer langen Hecke optimal über den ersten Sommer. Halte deine jungen Bäume und Sträucher unkrautfrei. So haben sie das Wasser und die Nährstoffe für sich und werden schnell groß.
Pflanz dich froh!
Verwandle mit Gehölzen deinen Garten in einen kleinen Park mit vielen Dimensionen! Gib Tieren im Geäst deiner Naturhecke ein Zuhause und genieße die Paradiesfreuden der Obstbäume. Setze immergrüne Gehölze für dein Zimmer im Grünen ein und lass mit Blühgehölzen die Welt ein bisschen bunter werden. Welcome to the jungle!

Wie gelingt das Einpflanzen einer Hecke richtig? Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt Dir ein gesunder Start für Deine Gartenbegrenzung.

Azaleen brauchen keinen Schnitt – können aber davon profitieren. Erfahre, wie Du Deine Pflanze richtig zurückschneidest und in Form bringst.

Azaleen richtig platzieren: So finden Garten- und Zimmerazaleen den passenden Standort.
Infos zu Paketlaufzeiten und unserem sorgfältigem Versand findest du hier:
Wenn du Hilfe brauchst, erreichst du über das Kontaktformular schnell einen Mitarbeiter. Per Telefon sind wir unter 04123 90380 zu unseren Geschäftszeiten erreichbar.