Bodendecker
leuchtend rosa Blüten
gute Nektarquelle
setzt tolle Farbakzente im Garten
kissenartiger Wuchs
helle Blüten
attraktive Herbstfärbung
pflegeleicht und robust
schöner Zierstrauch mit sehr langer Blütezeit
leuchtende Blütenfülle
super für Kübelhaltung
zahlreiche kleine Blüten
Bienen- und Insektenmagnet
zarte Blütenfarbe
Dauerblüher von Mai bis Oktober
dekorative Begleitstaude
sehr wüchsiger Pflanzenteppich
rhizombildend
schöner Blattschmuck
schnabelförmige Früchte
robuste Staude
Steingartenpflanze
zweifarbige Blätter
kann bei einer Möglichkeit klettern
ganzjährig ein Blickfang
reinweiße Blütenpracht
verträgt Hitze gut
setzt helle Akzente im Garten
wintergrüner Bodendecker
wunderschöne Sternblüten
anspruchslos, pflegeleicht
bronzefarbenes Laub im Herbst
sehr wüchsiger Pflanzenteppich
anspruchslose Blattschmuckstaude
Gewürz für Fisch und Geflügel
Blüte eignet sich zur Dekoration
enthält ätherische Öle
niedrig, robust und ausdauernd
schnellwüchsige Sorte
Farbverläufe in der Blüte
üppige Blütenpracht
sehr pflegeleicht
vielseitig einsetzbar
schwachwüchsig
super für Gartenanfänger
ganzjährig attraktiv
rote Herbstfärbung
intensiver Blüten- und Blattduft
intensive Blütenfarbe
Klassiker seit 1932
robuste Sorte
toller Blütenausläufer
blüht von Juni bis November
mehrfarbige, hübsche Blüten
reichblühend
Lange Blütezeit
Auch für den Kübel geeignet
Sehr hitzeverträglich
reinweiße, gefüllte Blüten
eignet sich super für Unterpflanzungen
lange Blütezeit
breitet sich durch Ausläufer aus
optimal für kleine Gärten
langsamer Wuchs
Bodendecker Sortiment bei GARTEN-SCHLUETER.de
Als Bodendecker werden im Allgemeinen ausdauernde Pflanzen verstanden, die einen niedrigen Wuchs aufweisen. Es handelt sich um flache Pflanzen (Rosen und Sträucher), die eine weite Fläche sehr schnell bewachsen und somit eine wunderbare grüne Grundlage schaffen für Blumen-Highlights. Bodendeckerpflanzen aus unserem Sortiment sind winterhart und bestechen durch besonders geringen Pflegeaufwand. Der richtige Bodendecker macht den Unterschied und je weniger Pflegeaufwand der Bodendecker macht, umso mehr Freude haben Sie daran.
Bodendecker: winterharte Schönheiten für den Garten
Geringer Pflegeaufwand, winterhart und den gesamten Gartenboden bedeckt – das sind immergrüne Bodendecker. Von Kriechmispel und Teppichmispel bis Kleines Immergrün finden Sie in unserem Sortiment Bodendecker für jeden Wunsch.
- Teppichmispel: die Mispel gehört zur Familie der Rosengewächse und bildet einen wunderbaren bodendeckenden Teppich. Die Teppichmispel ist immergrün und gehört aufgrund ihres rasanten Wuchses zu den am liebsten verwendeten bodendeckenden Pflanzen. Ein dichter und niedriger Wuchs der tief liegenden Zweige sorget dafür, dass eine große Fläche bereits schnell zugewachsen ist – eine effektive, immergrüne Pflanze. Von Mai bis Juni blüht die Teppichmispel mit weißen Blüten und ihre Früchte, die bis zum Frühjahr halten können, werden hellrot. Schon das sorgt für farbliche Akzente im Beet.
- Zwergmispel (Cotoneaster): die fächerähnliche Form der Zwergmispel macht sie zu einem echten Hingucker. Bogig abstehende, winterharte Zweige, die von Mai bis Juni mit rosa blühenden Blüten geschmückt sind, erzeugen ein tolles Farbenspiel, das aus dem immergrünen Laub hervorsticht. Später trägt die bodendeckende Zwergmispel scharlachrote Beeren. Mit einem kriechend, dichten Wuchs wird dieser Bodendecker ca. 80-100 cm hoch. Über Mauern und Wände freuen sich die Pflanzen auch.
- Dickmännchen (Pachysandra terminalis): Das Dickmännchen ist im Volksmund unter dem Namen Schattengrün bekannt. Dieser Bodendecker ist immergrün und die ideale Begrünung für schattige und halbschattige Flächen. Das macht das Dickmännchen zu einer Pflanze, die ganz besonders gerne unter Bäumen oder an Häuserseiten verwendet wird. Große Flächen werden sehr schnell vom Dickmännchen bedeckt, was es zu so einer guten Pflanze macht. Im April trägt dieser immergrüne Bodendecker weiße Blüten.
Lebendige Farbtupfer mit immergrünen Bodendeckern
Die niedrig wachsenden Pflanzen verschönern den Garten, denn sie bieten nicht nur im Sommer eine ansprechende Grünpracht - winterhart und robust sorgen sie auch in der kalten Jahreszeit für etwas Grün im Beet. Für die richtigen Farb-Akzente zwischen den Bodendeckerpflanzen sorgen blühfreudige Gewächse wie der Storchschnabel (Geranium). Von weiß, rot bis violettblau bieten wir Ihnen Storchschnabel in verschiedenen Farben, die perfekt mit den Bodendeckerpflanzen harmonieren. So wird aus dem Teppich ein buntes Blütenmeer. Schöne Abwechslung bringen auch Blumenzwiebeln wie Tulpen und ansprechende Stauden wie Lavendel. Eine weitere Pflanzen Art für tolle Farbgebung ist der Lavendel. Diese Zierpflanze finden Sie in unserem Sortiment in verschiedenen Farben, von Lila über Rosa bis Weiß. Blühende Sträucher Azaleen und Rhododendren eignen sich ebenfalls.
- Niedrig wachsende Pflanzen
- Winterhart und robust
- Grüne Farbe in der kalten Jahreszeit
- Abwechslung zwischen Blühblumen im Sommer
Die Vielfalt der Bodendecker
Bodendecker dienen als wunderbare Grundierung für den Garten. Sie eignen sich unter anderem für die stilvolle Gestaltung außergewöhnlicher Gärten wie mediterrane Steingärten oder traditionelle Bauerngärten. In unserem Sortiment bieten wir viele verschiedene Pflanzenarten mit niedrigem Wuchs, sodass sich für nahezu jeden Standort ein passendes Gewächs findet. Schattenverträgliche oder sonnenhungrige Exemplare sind hier ebenso vertreten, wie blühfreudige Schönheiten oder immergrüne Pflanzen.
- Grüne Grundierung für den Garten
- Für mediterranes Steingärten
- Für traditionelle Bauerngärten
- Für viele Standorte von Schatten bis Sonne
- Mit unterschiedlichen Wuchshöhen
- Immergrün oder mit Blüten
Blühende Bodendecker bieten Farbtupfer
Niedrige Pflanzen mit schönen Blüten eignen sich für verschiedene Standorte – von flachwüchsigen Rosensorten bis zu immergrünen, blühenden Gewächsen. Je nach Sorte können sie an Hängen für Highlights sorgen, ein Beet verschönern oder sogar schattigere Plätze begrünen. Besonders gefragt sind Bodendecker die zuerst Blüten und später im Jahr dann Beeren tragen und so über einen langen Zeitraum Akzente setzen. Geeignet ist hier zum Beispiel die Fächerzwergmispel.
- Eignen sich für Hänge
- Passen in Beete
- Einige Exemplare sind sogar schattenverträglich
- Das ganze Jahr schön: erst Blüten, dann Beeren
Niedrig wachsende Pflanzen für den Schatten
In unserem Sortiment haben sie zudem die Möglichkeit Gewächse auszuwählen, die selbst im Schatten ihre Blüten zeigen. So lassen sich zu Beispiel kahle Stellen unter Bäumen hervorragend begrünen. Gleichzeitig wird das Wachstum von Unkraut unterdrückt. Niedrige Gewächse für schattige Bereiche sind unter anderem das Schattengrün „Ysander“ und das Weiße Immergrün „Alba“. Für den leichten Halbschatten eignen sich Pflanzen wie der Kriechende Günsel. Dieser Bodendecker bietet schöne, ährige Blüten.
Pflanzen für die Grabpflege
Die Pflege des Grabes ist für viele Menschen eine wichtige Aufgabe, denn hier findet sich die letzte Ruhestätte eines geliebten Menschen. Die Grabstelle dient oftmals als Anlaufstelle vieler Familienmitglieder und Freunde, eine schöne Gestaltung wirkt gepflegt und lässt das Gefühl zu, noch etwas für den Verstorbenen tun zu können. Neben der saisonalen Bepflanzung und den rahmengebenden Gewächsen, spielen vor allem die Bodendecker eine wichtige Rolle bei der Grabgestaltung. Es lassen sich für schattige Plätze ebenso passende Pflanzen finden wie für sehr sonnige Standorte. Besonders schön ist, dass einige Bodendecker auch im Winter ihre Blätter behalten und so als hoffnungsspendendes Grün das Grab zur kalten Jahreszeit zieren. Sie halten das Unkraut zurück und sorgen dafür, dass die Sonne den Boden nicht zu sehr austrocknet oder die Nährstoffe durch Erosion ausgespült werden. Besonders pflegeleichte, winterharte Bodendecker sind das Dickmännchen, die Kriechmispel oder die besondere Bodendeckerheide „Bernstein“.
- Bodendecker für die Grabpflege
- Schöne Grabgestaltung wirkt gepflegt
- Kombination saisonaler pflanzen, rahmengender Gewächse und Bodendecker
- Grün auch im Winter
- Pflegeleichte Pflanzen wählen
Steile Hänge mit Bodendeckern begrünen
Oftmals finden sich hinter einem Haus hinter der Terrasse zum Garten steile Hänge. Deren Begrünung gestaltet sich mitunter recht schwierig, da sich diese Stellen nicht einfach pflegen lassen. Vor allem mit dem Rasenmäher ist ihre Bearbeitung kaum möglich. Eine ansprechende Alternative bieten hier die Bodendecker. Sie binden mit ihren Wurzeln den Boden und sind vor allem in den immergrünen Varianten zu jeder Jahreszeit schön anzusehen. Als Highlight können zwischen den niedrig wachsenden Bodendeckern auch einige geeignete Büsche untergebracht werden. Zu ihnen zählen unter anderem der blühfreudige Fingerstrauch mit seinen tollen Blütenfarben, der Johannisstrauch und die Sommerspiere.
- Bodendecker für steile Hänge
- Binden den Boden mit ihren Wurzeln
- Sind pflegeleicht
- Können auch in blühfreudigen Strauch-Varianten gewählt werden

Wildrosen im Garten loswerden? Mit diesen umweltfreundlichen Methoden lassen sich Ausläufer dauerhaft eindämmen und Pflanzen sicher entfernen.

Beerensträucher sind pflegeleicht, platzsparend und liefern aromatische Früchte. Erfahre, wie du sie richtig pflanzt und pflegst.

Erdbeeren richtig düngen: So sichern Sie sich gesunde Pflanzen und eine reiche Ernte
Infos zu Paketlaufzeiten und unserem sorgfältigem Versand findest du hier:
Wenn du Hilfe brauchst, erreichst du über das Kontaktformular schnell einen Mitarbeiter. Per Telefon sind wir unter 04123 90380 zu unseren Geschäftszeiten erreichbar.