Gartenträume – Der Gartenratgeber von GARTEN SCHLÜTER

Das Schneiden der Geranien gehört für viele Gärtner und Gartenliebhaber bei den Saisonpflanzen eher nicht zur üblichen Pflege. Viele der farbenfrohen Gewächse werden nur einen Sommer lang gepflegt und dann entsorgt, doch die Geranie ist eine mehrjährige Zierpflanze.
Beim Vertikutieren des Rasens werden Moos, Verfilzungen oder alter Grasschnitt vom Boden entfernt und die Belüftung der Erde gefördert. Durch die Entfernung störenden Beiwerks und einer Auflockerung des Bodens gelangt mehr Sauerstoff an die Graswurzeln. Nach dem Vertikutieren hat der Rasen so die Möglichkeit wieder dichter und kräftiger nachzuwachsen.
Die Flüssigdünger erfreuen sich für Blumen in Haus und Garten ebenso großer Beliebtheit, wie für Gemüse-, Obst- und Kräuterbeete. Sie bieten die wichtigen Nährstoffe zur Pflanzenernährung in flüssiger Form.
Die Buchsbäume erfreuen sich in Gärten großer Beliebtheit. Sie sind anspruchslos an den Standort und benötigen relativ wenig Pflege. Auf der anderen Seite lässt sich der Buchs hervorragend schneiden – auch geometrische oder phantasievolle Formschnitte sind sehr beliebt und können mit diesen Gehölzen gut umgesetzt werden.
Das Einfrieren von Spargel ist eine gute Möglichkeit, das königliche Gemüse auch über die Saison hinaus genießen zu können. Entweder kann man ihn aus dem eigenen Garten ernten oder man schlägt zu, wenn der Spargel besonders günstig ist (meist am Ende der Saison zum 24. Juni). Was nicht sofort verzehrt wird, kann problemlos eingefroren werden und steht so jederzeit zur Verfügung. Einen besonderen Vorteil hat das tiefgefrorene Gemüse: es erhält den frischen und authentischen Geschmack bestmöglich.