In Deutschland nimmt der Anbau von Spargel eine große Fläche ein und dennoch muss zur Hochsaison Spargel aus den europäischen Nachbarländern eingeholt werden – so begehrt ist das Gemüse! Der Spargel ist eine mehrjährige Staudenpflanze, deren junge Triebe verspeist werden. Sie sind aufgrund ihres feinen Geschmackes sehr beliebt. Obwohl der edle Spargel so geschätzt wird, ist er nur selten in Gärten zu finden. Dabei ist der Anbau des Spargels weniger kompliziert als oftmals angenommen. Während in Deutschland der weiße Spargel (Bleichspargel) bevorzugt wird, ist in anderen Ländern vor allem der grüne Spargel ein echter Klassiker. Für den Anbau im eigenen Garten eignet sich der Grünspargel besser, da er weniger Pflege benötigt und sich leichter ernten lässt.
Tags: Allgemein, Pflege
Das Einfrieren von Spargel ist eine gute Möglichkeit, das königliche Gemüse auch über die Saison hinaus genießen zu können. Entweder kann man ihn aus dem eigenen Garten ernten oder man schlägt zu, wenn der Spargel besonders günstig ist (meist am Ende der Saison zum 24. Juni). Was nicht sofort verzehrt wird, kann problemlos eingefroren werden und steht so jederzeit zur Verfügung. Einen besonderen Vorteil hat das tiefgefrorene Gemüse: es erhält den frischen und authentischen Geschmack bestmöglich.
Der grüne Spargel erfreut mit seinem leckeren und intensiven Geschmack die Gaumen. In vielen Ländern, wie beispielsweise den USA oder Großbritannien, ist der Grünspargel sogar wesentlich beliebter als der in Deutschland verbreitete weiße Spargel. Diesen gibt es erst seit Ende des 19. Jahrhunderts in Mitteleuropa, vorher wurde hier ebenfalls der grüne Spargel angebaut – der dann zunehmend in Vergessenheit geriet. In den letzten Jahren setzt das gesunde Gemüse jedoch zu einer Renaissance an und erfreut sich auch in Deutschland steigender Beliebtheit. Sein angenehmer Geschmack eignet sich für viele bekannte Spargelgerichte und macht sich auch in der mediterranen Küche gut.