Gartenträume – Der Gartenratgeber von GARTEN SCHLÜTER

Die Flüssigdünger erfreuen sich für Blumen in Haus und Garten ebenso großer Beliebtheit, wie für Gemüse-, Obst- und Kräuterbeete. Sie bieten die wichtigen Nährstoffe zur Pflanzenernährung in flüssiger Form.
Diese bodendeckenden Pflanzen sind robust und überstehen einen Winter mühelos. Zusätzlich zu ihrem immergrünen Laub begeistern einige mit zauberhaften Blüten und attraktiven Beeren.
Das Schneiden der Brombeeren ist wichtig, da diese sonst dazu neigen ganze Bereiche eines Gartens zu überwuchern. Auch die Ernte der schmackhaften Beeren wird durch einen regelmäßigen Rückschnitt erleichtert. Ausgedünnte Pflanzen bieten qualitativ hochwertigere Früchte und einen höheren Ertrag.
In der Winterfestigkeit gibt es natürlich auch bei den Azaleen artspezifische Unterschiede. Ganz klar voneinander zu trennen sind Zimmerazaleen und Gartenazaleen. Wie ihre Namen schon verraten, haben sie bezüglich ihrer Standorte sehr gegensätzliche Ansprüche.
Die Zimmerazalee blüht im Winter. Sie ist nicht winterfest. Im Sommer kann auch sie gerne draußen im Garten sitzen, aber nur eine Nacht bei Frost draußen vergessen, und sie ist hinüber.
Ganz anders verhält es sich bei der Gartenazalee (oder auch japanische Azalee). Sie ist absolut winterhart.
Die Vermehrung des Buchsbaumes aus dem eigenen Garten ist einfach und kostengünstig. Da die kleinen Sträucher und Bäumchen sehr langsam wachsen und lange gepflegt werden müssen, bis sie in den Handel kommen, ist hochwertige Ware mitunter nicht sehr günstig. Wer sich selbst an die Vermehrung seines Buchsbaumes wagt, kann also bares Geld sparen. Dennoch gilt auch hier: es ist Geduld und Sorgfalt gefragt!
Der Rückschnitt ist bei Nadelgehölzen im Garten ein sensibles Thema. Einige Vertreter dieser Gruppe können außerordentlich hoch und buschig wachsen. So nehmen sie viel Licht und Raum ein.
In vielen Gärten kommt Kaffeesatz als kostenloser Dünger zum Einsatz, denn er bietet die drei Hauptnährstoffe für Pflanzen: Stickstoff, Phosphor und Kalium. Ganz nebenbei zieht der Kaffeesatz Regenwürmer an, die für eine Lockerung des Bodens sorgen
Die Koniferen sind eine Gruppe sehr beliebter Pflanzen für den Garten und die Pflege im Kübel. Sie zeichnen sich durch Schuppenblätter oder Nadeln aus, was ihnen auch den Namen Nadelgehölze einbrachte. Die attraktiven Koniferen werden gerne als Hecken zum Sichtschutz gepflanzt oder um private Rückzugsorte zu schaffen, doch auch als Gestaltungselement im Gartendesign sind die anspruchslosen Pflanzen beliebt. Ein besonderes Highlight bieten sie in Heide- oder Steingärten.
Die zauberhaften und farbenfrohen Geranien zählen zu den Klassikern unter den Sommerpflanzen. Beliebt sind die schönen Gewächse vor allem wegen ihre ansprechenden Blütenfarben, die durch verschiedene Züchtungen von Weiß über Rosa und Lavendelviolett bis hin zu einem intensiven Weinrot reichen – mit oder ohne Auge in der Mitte.
Wenn wir eventuelle Standortnachteile für eine Pflanze ausgleichen möchten, greifen wir zum Dünger. Neben Sonne, Schutz und Wasser braucht nämlich bekanntlich jede Pflanze auch Nährstoffe. Da der Rhododendron ein sehr flach wurzelnder Zeitgenosse ist, kommt er nicht an die tieferen Bodenschichten heran, um von dort Nährstoffe zu beziehen.
Die ursprüngliche Heimat des Gemüsespargels ist der Mittelmeerraum. Der Spargel war bereits bei den alten Griechen und Römern bekannt. So fand die Delikatesse vermutlich ihren Weg nach Mitteleuropa. Heute ist das edle Gemüse im Norden Afrikas, im vorderen Orient, in Nord- und Südamerika, sowie in der Mitte und dem Süden Europas zu finden. Sowohl in Asien als auch in Europa wurde das Gewächs lange Zeit als Heilpflanze genutzt.
Die Winterhärtezonen (WHZ) unterteilen die geografischen Gebiete in verschiedene Klimaregionen. Die Klassifizierung wird basierend auf der kältesten durchschnittlichen Jahrestemperatur vor Ort durchgeführt.
Das Umpflanzen von Stauden ist eine typische Arbeit im Blumengarten. In mitteleuropäischen Gärten und Kübeln wachsen inzwischen viele einheimische und importierte Staudenpflanzen. Diese mehrjährigen krautigen Pflanzen begeistern durch ihren Artenreichtum und eignen sich abhängig von der Art für die verschiedensten Standorte.
Dabei wurde jedoch vergessen, dass das Rosenöl selber nicht nur wegen seines Duftes Jahrhunderte in Cremes verwendet wurde, sondern auch deshalb, weil es dafür bekannt war, die Jugend und Schönheit der Haut zu erhalten.
Die beliebten Koniferen können durch den Einsatz von Dünger in ihrem gesunden Wuchs unterstützt werden. Der Nährstoffbedarf der immergrünen Nadelgehölze richtet sich dabei nach ihrem Wachstumszyklus, der im Frühjahr einen ersten Schub erhält.
Ein Parfüm besteht aus drei Noten – der Kopfnote, die nach fünf bis zehn Minuten verfliegt, der Herznote, die erst nach zehn Minuten wahrgenommen wird, sowie der Basisnote, die den eigentlichen Duft des Parfüms ausmacht.
Die vielseitigen Bodendecker sind beliebte Pflanzen in vielen Gärten. Die niedrig wachsenden Schönheiten sind vor allem aufgrund ihres ansprechenden Aussehens, ihrer Anspruchslosigkeit an den Standort und ihrem geringen Pflegeaufwand beliebt. Viele Bodendecker benötigen nur sehr wenig Aufmerksamkeit vom Gärtner.
Rosenöl ist das ätherische Öl, das aus den Blütenblättern gewonnen wird. Dies geschieht entweder durch Wasserdampf-Destillation, oder durch Solventen-Extrakt und CO2-Extrakt.
Lavendel wird vielfältig eingesetzt, zum Beispiel für Parfüm, Seife oder Duftkissen. Aber auch als Heilpflanze ist er bekannt.
Der duftende Halbstrauch wird etwa 60cm hoch, hat viele, teils verholzte Stängel und eine lila-blaue Blüte von Juni bis August.

Ursprünglich kommt er aus dem Mittelmeerraum. Auf den trockenen und sonnigen Hängen der Toscana fühlt er sich besonders wohl. Heute ist er weit verbreitet, sogar bis nach Asien und Australien.
Azaleen erfreuen sich in unseren Gärten großer Beliebtheit. Das kann nicht zuletzt daran liegen, dass sie bei einer besonders üppigen Blütenpracht, vergleichsweise leicht zu pflegen sind. Für das Wässern und Düngen von Azaleen gibt es nur ein Paar Regeln zu befolgen.
Wenn man einst in einen Lebensmittelladen trat, war dieser voller Düfte. Die verschiedenen Früchte und Gemüse, sowie Käse und Wurst, ganz zu schweigen frische Brötchen, gaben dem Laden ein ganz besonderes Parfum.
Je besser die Standortbedingungen für einen Rhododendron erfüllt sind, desto voller und schöner kann er wachsen und blühen. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle.

Bevor ein Rhododendron gepflanzt wird, sollte der bestmögliche Standort für ihn ausgesucht werden.

Beetrosen

„Beetrose“ ist eine Rosenkategorisierung nach ihrem Verwendungszweck. Als Beetrosen werden Rosen bezeichnet, die sich besonders für die Bepflanzung in Gruppen, also in Beeten, eignen. Im Idealfall sind solche Rosen buschig (ca. 12 Rosen pro Dolde), niedrig (Wuchshöhe 60 bis 100 cm) und kompakt.
Die heimischen Laubgehölze sind ein fester Bestandteil des Jahreszyklus in Mitteleuropa. Die meisten von ihnen bringen alljährlich im Frühling ihre zarten Knospen und zauberhaften Blüten hervor, die von Hummeln und Schmetterlingen umschwärmt werden.
2 Seite 2 von 10